Zukünftige Brötchen am Morgen

Bessere Brötchen backen mit Martens Backbedarf

Man könne auch mal „kleinere Brötchen backen“, heißt es in dem bekannten Sprichwort. Aber wer will das schon? Manche wollen größere Brötchen, die meisten wollen einfach nur bessere Brötchen. Unser Familienbetrieb unterstützt Bäckereien, Konditoreien und Cafés in ganz Norddeutschland dabei, für ihre Kunden bessere Produkte herzustellen.

 

Unser Sortiment umfasst traditionell geröstetes Marzipan aus eigener Produktion, Backhilfsmittel aller führender Hersteller, Kühl- und Tiefkühlprodukte, sämtliche Rohstoffe mit vielen interessanten Eigenmarken von Martens Backbedarf, der Back Europ und der Ratio Back , Geräte, Maschinen, Verpackungs- und Reinigungsmaterialien sowie Einrichtungsgegenstände für das backende Handwerk.

 

Wir verfügen über einen hauseigenen technischen Kundendienst und eine moderne Flotte eigener Kühlfahrzeuge.

Gebacken wird immer & The Big Umwälzung

Ein kurze Geschichte des Backbedarfshandels.

Als Johannes Heinr. Friedrich Martens 1911 Martens Backbedarf in Lübeck gründete, konnte er sich vermutlich nicht vorstellen, in welchem Ausmaß sich das Bäckerhandwerk verändern würde. Das musste er auch nicht, denn kluge Unternehmen passen sich an Veränderungen an. Unser in vierter Generation familiengeführtes Unternehmen hat für seine Kunden und deren Wünsche und Verbesserungsvorschläge immer ein offenes Ohr.

  1. 1911Johannes Heinr. Friedrich Martens gründet das Unternehmen in Lübeck.
  2. 1933Aufnahme der Fabrikation von Marzipan-, Persipan- und Füllmassen, Nougat sowie Präparaten aus Mandeln und Nüssen.
  3. 1936Nach dem Tod des Firmengründers übernehmen seine Söhne Hans-Ludwig und Ulrich Martens die Geschäfte
  4. 1965Ulrich Martens Schwiegersohn Karl-Otto Wigger tritt in das Unternehmen ein und übernimmt 1977 die Leitung des Hauses.
  5. 1992Umzug von der historischen Lübecker Altstadt in den Neubau im Gewerbegebiet Lübeck-Roggenhorst direkt an der A1.
  6. 1996Karl-Otto Wiggers Sohn Matthias tritt in den Familienbetrieb ein.
  7. 2000Aufnahme des Kaffeevertriebes
  8. 200695-jähriges Firmenjubiläum
  9. 2007Aufnahme des Martens- Frischedienst, mit dem Handel von Frische- u. Molkereiprodukten
  10. 2008Neubau eines modernen Kühl-& Tiefkühlhauses.
  11. 2011Martens Backbedarf feiert sein 100 jähriges Firmenjubiläum.